Akute o. chron. Entzündung des Herzmuskels (Myokard); syn. Herzmuskelentzündung
Ursachen
- Häufigste Ursache (50 %): Virusinfektion, z. B. Coxsackie-, Influenza-, Mumps-, Adenoviren
- Bakterien (häufig im Rahmen einer Sepsis/ anderer Infektion), z. B. Diphtherie, Staphylokokken, Salmonellen, Pneumokokken
- Pilze, Protozoen, Parasiten
- Nichtinfektiös: Systemerkrankungen, z. B. system. Lupus erythematodes; toxisch, z. B. Alkohol, Medikamente; allerg. Reaktion
- Begleitmyokarditis bei Herzinfarkt, nach Herz-OP, nach Bestrahlung
Symptome
- Virusmyokarditis zunächst oft asymptom.
- Häufig „grippale“ Allgemeinsymptome wie Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Fieber
- Im weiteren Verlauf: Herzrhythmusstörungen, kardiale Schmerzen, Herzinsuffizienz
Diagnostik
- Anamnese, körperl. Untersuchung, klin. Bild, EKG, Rö-Thorax, Echo, Koronarangiografie, Koronarszintigrafie, ggf. Myokardbiopsie, MRT
- Blut: Entzündungszeichen (BSG ↑, CRP ↑), häufig Herzenzyme ↑
Therapie
- Bettruhe, Thromboseprophylaxe, 3–6 Mon. körperl. Schonung
- Therapie der Herzinsuffizienz u. Herzrhythmusstörungen
- Spezifische Therapie der Grunderkrankung, z. B. Antibiotika, Virostatika
- Bei fulminantem Verlauf ggf. Implantation eines Herzunterstützungssystems o. Herztransplantation
Hinweise zur Pflege
- Bettruhe einhalten lassen, Prophylaxen
- Engmaschige o. kontinuierl. Überwachung: Vitalzeichen, Temp., Atmung, Ausscheidung/ Flüssigkeitsbilanzierung, Schmerzen
- Sehr langsame Steigerung der körperl. Aktivitäten nach Akutphase; Sport und Anstrengung noch 6 Mon. vermeiden
| Besonderheiten beim Kind |
| Auf unspezifische Symptome bei Kindern achten: Apathie, Trinkschwäche, Apnoen, Zyanose bei Neugeborenen und Säugl., gastrointestinale od. respiratorische Beschwerden, Brustschmerzen bei älteren Kindern und Jugendl. |
Besondere Informationen
- Prognose: heilt i. d. R. folgenlos aus; auch schwere Verläufe mit letalem Ausgang mögl.

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