{"id":2107,"date":"2026-03-26T10:18:34","date_gmt":"2026-03-26T10:18:34","guid":{"rendered":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/?p=2107"},"modified":"2026-04-08T10:13:38","modified_gmt":"2026-04-08T10:13:38","slug":"a-z","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/lexikon\/a-z\/","title":{"rendered":"A-Z"},"content":{"rendered":"\n<h3 class=\"wp-block-heading\">A<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>ACE-Hemmer<\/strong>\u00a0<br>Arzneimittel zur Hemmung von Angiotensin-Converting-Enzym; blutdrucksenkende und herzentlastende Wirkung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Adipositas<\/strong><br>Syn.: Fettleibigkeit, Fettsucht; \u00dcbergewichtigkeit mit Body-Mass-Index &gt; 30 kg\/m2; Geg.: Kachexie<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alveolen<\/strong>\u00a0<br>Lungenbl\u00e4schen, \u00fcber die der Gasaustausch erfolgt <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Anasarka<\/strong>\u00a0<br>Nicht entz\u00fcndliches \u00d6dem der Unterhaut; Folge einer Stauung des Bluts im ven\u00f6sen System des K\u00f6rperkreislaufs bei Rechtsherzinsuffizienz<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Anspannungsphase<\/strong>\u00a0<br>Der Herzmuskel kontrahiert; da die\u00a0<em>Taschenklappen<\/em>\u00a0noch geschlossen sind, erh\u00f6ht sich der Druck in der Herzkammer und die\u00a0<em>Segelklappen<\/em>\u00a0schlie\u00dfen sich<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Aorta<\/strong>\u00a0<br>Gro\u00dfe K\u00f6rperschlagader<br><br><strong>Aortenklappe<\/strong>\u00a0<br>Lat.: Valva aortae; Klappe zwischen linker Kammer und Aorta<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Arterien<\/strong>\u00a0<br>Vom Herzen wegf\u00fchrende Blutgef\u00e4\u00dfe <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Arteriosklerose<\/strong><br>Krankhafte Ver\u00e4nderung der Arterienw\u00e4nde, wobei das Gef\u00e4\u00dfendothel gesch\u00e4digt wird und es zu einer Wandverdickung kommt; umgangssprachlich \u201eArterienverkalkung\u201c&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Aszites<\/strong>\u00a0<br>Syn.: Bauchwassersucht; Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in der Bauchh\u00f6hle<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Atemfrequenz<\/strong>\u00a0<br>Abk.: AF; Anzahl der Atemz\u00fcge pro Minute; Normalwert beim Erwachsenen: 12\u201320 Atemz\u00fcge\/Min.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Austreibungsphase (Herzkreislauf)<\/strong>\u00a0<br>\u00dcbersteigt der Kammerdruck im Herzen den Blutdruck in der Aorta bzw. im Truncus pulmonalis, \u00f6ffnen sich die jeweiligen Taschenklappen, und das Blut wird in den K\u00f6rper- bzw. Lungenkreislauf ausgeworfen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>AV-Knoten<\/strong>\u00a0<br>Teil des Erregungsleitungssystems des Herzens; liegt im Vorhofseptum; sekund\u00e4rer Taktgeber, wenn der Sinusknoten ausf\u00e4llt; 40\u201350 Erregungen pro Minute<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00c4tiologie<\/strong>\u00a0<br>Krankheitsursachen; Lehre von den inneren und \u00e4u\u00dferen Ursachen f\u00fcr eine Erkrankung<\/p>\n\n\n\n<p><br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">B<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ballondilatation<\/strong>\u00a0<br>Perkutane transluminale koronare Angioplastie\u00a0Abk.:\u00a0<em>PTCA<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Betablocker<\/strong>\u00a0<br>Substanzen mit Affinit\u00e4t zu \u03b2-Rezeptoren des Sympathikus; als Arzneimittel h\u00e4ufig eingesetzt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, v. a. arterieller Hypertonie<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Blutdruck<\/strong>\u00a0<br>Druck, den das Blut auf die Gef\u00e4\u00dfe aus\u00fcbt. Physiologische RR-Werte in Abh\u00e4ngigkeit vom Lebensalter<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lebensalter<\/th><th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Blutdruck-Normwerte<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>Fr\u00fchgeborene 1000\u20132000 g<\/td><td>45\u201350 mmHg&nbsp;<em>(systolisch)<\/em><\/td><\/tr><tr><td>Neugeborene \u00fcber 2000 g<\/td><td>70\u201380 mmHg&nbsp;<em>(systolisch)<\/em><\/td><\/tr><tr><td>S\u00e4uglinge<\/td><td>65\u201385 mmHg&nbsp;<em>(systolisch)<\/em><\/td><\/tr><tr><td>Kleinkinder<\/td><td>95\/60 mmHg<\/td><\/tr><tr><td>Schulkind 6.\u20139. Lj.<\/td><td>100\/60 mmHg<\/td><\/tr><tr><td>Schulkind 9.\u201312. Lj.<\/td><td>110\/70 mmHg<\/td><\/tr><tr><td>Jugendliche\/Erwachsene<\/td><td>120\/80 mmHg<\/td><\/tr><tr><td>\u00c4ltere Menschen<\/td><td>140\/90 mmHg<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Blutzucker<\/strong><br>Glukosespiegel im Blut; physiologisch: 50-140 mg\/dl Plasma<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Brachial<\/strong>\u00a0<br>Zum Arm geh\u00f6rend<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">C<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung<\/strong>\u00a0<br>Abk.:\u00a0<em>COPD<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">D<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Dehydratation <\/strong><br>Syn.: Hypohydratation, Wassermangel; Volumenminderung des extrazellul\u00e4ren K\u00f6rperwassers<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dekubitus<\/strong>\u00a0<br>Syn.: Druckgeschw\u00fcr; durch anhaltenden Druck entstehende Sch\u00e4digung der Haut und des darunterliegenden Gewebes<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diabetes mellitus <\/strong><br>Syn.: Zuckerkrankheit; durch Insulinmangel oder verminderte Insulinempfindlichkeit bedingte, chronische St\u00f6rung des Glukosestoffwechsels mit Erh\u00f6hung des Blutzuckerspiegels bei erniedrigter intrazellul\u00e4rer Blutzuckerverf\u00fcgbarkeit<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diabetes mellitus Typ 1 <\/strong><br>Absoluter Insulinmangel, d. h. die Bauchspei-cheldr\u00fcse produziert zu wenig Insulin<br>infolge autoimmun bedingter Zerst\u00f6rung der B-Zellen des Pankreas<br><br><strong>Diabetes mellitus Typ 2 <\/strong><br>Relativer Insulinmangel durch Insulinresistenz oder gest\u00f6rte Insulinsekretion, d. h. \u00dcberern\u00e4hrung erh\u00f6ht den Insulinbedarf; die zu stimulierenden Zellen werden allerdings langsam unempfindlich gegen den Insulinreiz; Auftreten in aller Regel im mittleren bis h\u00f6heren Lebensalter<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diabetisches Fu\u00dfsyndrom <\/strong><br>Abk.: DFS; Syn.: diabetischer Fu\u00df; Entwicklung von Ulzerationen an den F\u00fc\u00dfen durch mangelhafte Blutversorgung und Empfindungsf\u00e4higkeit <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diabetisches Koma<\/strong><br>Syn.: Coma diabeticum; komat\u00f6ser Zustand infolge einer \u00dcberzuckerung ab ca. 400 mg\/dl; lebensbedrohliche Akutkomplikation des Diabetes mellitus; Unterteilung: ketoazidotisches und hyperosmolares Koma<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diastole<\/strong>\u00a0<br>Erschlaffungsphase des Herzens; Geg.: Systole<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diuretika<\/strong>\u00a0<br>Arzneimittel, die eine vermehrte Harnausscheidung bewirken<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Duodenum <\/strong><br>Zw\u00f6lffingerdarm; folgt auf den Magen, Form eines C, nur 25 cm lang, unbeweglich<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dyspnoe <\/strong><br>Atemnot; erschwerte Atmung<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">E<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>EKG<\/strong>\u00a0<br>Abk. f\u00fcr:\u00a0<em>Elektrokardiogramm<\/em>; Messung der elektrischen Erregung des Herzens, kann an der K\u00f6rperoberfl\u00e4che abgeleitet werden; Unterscheidung: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Endokard<\/strong>\u00a0<br>Herzinnenhaut; sehr d\u00fcnne und glatte Epithelschicht, die alle Innenr\u00e4ume inklusive der Klappen \u00fcberzieht<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Endokarditis<\/strong>&nbsp;<br>Entz\u00fcndung der Herzinnenhaut (= Endokard) mit drohender Zerst\u00f6rung der Herzklappen; Letalit\u00e4t ca. 20 %, Folgesch\u00e4den m\u00f6glich<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Endokrin<\/strong><br>Sekretion nach innen (in Blut oder Lymphe); Geg.: exokrin<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Entspannungsphase (Herzkreislauf)<\/strong>\u00a0<br>Das Kammermyokard erschlafft, die Kammerdr\u00fccke sinken, die Klappen schlie\u00dfen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Enzyme <\/strong><br>F\u00fcr den Stoffwechsel aller Organismen unentbehrliche Eiwei\u00dfk\u00f6rper;<br>Biokatalysator aus Eiwei\u00dfen zur Beschleunigung von chemischen Reaktionen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Epikard<\/strong>\u00a0<br>Herzau\u00dfenhaut<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">F<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Fl\u00fcssigkeitsbilanzierung<\/strong>\u00a0<br>Erfassen der Fl\u00fcssigkeiten, die in einem festgesetzten Zeitraum dem K\u00f6rper zugef\u00fchrt (Einfuhr) und vom K\u00f6rper ausgeschieden (Ausfuhr) wurden; Unterteilung: positive Bilanz (Einfuhr \u00fcbersteigt Ausfuhr), ausgeglichene Bilanz (Einfuhr entspricht Ausfuhr) und negative Bilanz (Ausfuhr \u00fcbersteigt Einfuhr)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>F\u00fcllungsphase (Herzkreislauf)<\/strong>\u00a0<br>Der Kammerdruck sinkt unter den Vorhofdruck, die Segelklappen \u00f6ffnen sich, und Blut str\u00f6mt passiv in die Kammern; die Phase endet mit Schlie\u00dfung der Segelklappen. Die n\u00e4chste Systole folgt<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">G<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Glukagon <\/strong><br>In den A-Zellen der Langerhans-Inseln gebildetes Hormon; regelt den Abbau und die Neubildung von Glykogen und ist der Gegenspieler des Insulins (erh\u00f6ht den Blutzuckerspiegel)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Glukose <\/strong><br>Traubenzucker, ein Monosaccharid; wichtigster Energielieferant<br>f\u00fcr den menschlichen Organismus<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">H<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Herzbettlage<\/strong>\u00a0<br>Oberk\u00f6rperhoch- und Beintiefpositionierung mit Abst\u00fctzung der H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe zur Erleichterung der Atmung und Entlastung des Herzens<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Herzkammer<\/strong>\u00a0<br>Lat.: Ventriculus dexter\/sinister; Innenraum des Herzens, aus welchem das Blut weitergepumpt (ausgetrieben) wird<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Herzkatheteruntersuchung<\/strong>\u00a0<br><strong>Linksherzkatheteruntersuchung<\/strong>\u00a0Ein langer, d\u00fcnner Katheter wird bei \u00f6rtlicher Narkose und unter R\u00f6ntgenkontrolle \u00fcber eine Arterie in Ellenbeuge oder Leiste gegen den Blutstrom ins Herz vorgeschoben; Drucksensoren messen die Dr\u00fccke in linker Kammer und linkem Vorhof<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Rechtsherzkatheteruntersuchung<\/strong>\u00a0Nach Punktion einer Vene wird der Katheter in die rechte Herzh\u00e4lfte vorgeschoben; technisch wesentlich einfacher als der Linksherzkatheter<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Herzrhythmusst\u00f6rungen<\/strong>\u00a0<br>St\u00f6rung der Herzfrequenz und\/oder der Regelm\u00e4\u00dfigkeit des Herzschlags aufgrund von Reizleitungs- und\/oder Reizbildungsst\u00f6rungen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>His-B\u00fcndel<\/strong>\u00a0<br>Teil des Erregungsleitungssystems, terti\u00e4rer Taktgeber, 20\u201330 Erregungen pro Minute<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hormon <\/strong><br>Signal- und Botenstoff f\u00fcr die Kommunikation zwischen Organen und Zellen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Husten<\/strong>\u00a0<br>Heftige Ausatmung gegen die zun\u00e4chst geschlossene, dann pl\u00f6tzlich ge\u00f6ffnete Stimmritze zum Freihalten der Atemwege; physiologisch oder pathologisches Auftreten<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hyperglyk\u00e4mie<\/strong><br>\u00dcberzuckerung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hyperlipoprotein\u00e4mie <\/strong><br>Syn.: Hyperlipid\u00e4mie; erh\u00f6hte Fettkonzentration im Blut<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hypoglyk\u00e4mie<\/strong><br>Unterzuckerung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hypertonie, arterielle<\/strong>\u00a0<br>Dauerhafter Blutdruck \u00fcber der Normwertgrenze von 140\/90 mmHg; besteht oft lange ohne Beschwerden und Wissen der Betroffenen und hat Langzeitfolgen<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">I <\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Immunsystem <\/strong><br>Syn.: Abwehrsystem; komplexes System aus verschiedenen Organen und spezialisierten Zellen, welches k\u00f6rperfremde Substanzen (z. B. Bakterien, Viren, Eiwei\u00dfe)sowie fehlerhafte, k\u00f6rpereigene Zellen identifiziert und wenn m\u00f6glich vernichtet<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Insulin<\/strong> <br>Hormon, das die Wirkung von Leptin verst\u00e4rkt; wichtigste Aufgabe ist die Blutzuckersenkung<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">J<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">K<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Kapillaren<\/strong>\u00a0<br>Feinste Blutgef\u00e4\u00dfe, durch deren Wand sich der Austausch der Molek\u00fcle zwischen Blut und Gewebezellen vollzieht<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kardiomyopathie<\/strong>\u00a0<br>Abk.: CM; Herzmuskelerkrankung mit Funktionsst\u00f6rung des Herzmuskels, die nicht Reaktion auf eine andere Herz- oder Gef\u00e4\u00dferkrankung ist<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kardiomyozyten<\/strong>\u00a0<br>Herzmuskelzellen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klappeninsuffizienz<\/strong>\u00a0<br>Herzklappen schlie\u00dfen nicht mehr dicht, sodass Blut gegen die Flussrichtung zur\u00fcckstr\u00f6men kann (Reflux)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klappenstenose<\/strong>\u00a0<br>Angeborene oder erworbene Verengung der Herzklappen, z. B. Aortenstenose und Pulmonalklappenstenose; AV-Klappen sind selten betroffen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Koronare Herzkrankheit<br>KHK<\/strong>&nbsp;Abk. f\u00fcr:&nbsp;<strong>k<\/strong>&nbsp;oronare&nbsp;<strong>H<\/strong>&nbsp;erz&nbsp;<strong>k<\/strong>&nbsp;rankheit; Unterversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff aufgrund verengter&nbsp;<em>Koronararterie<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kohlenhydrate<\/strong><br>Verbindung von Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff; speichern Sonnenenergie in chemischer Form und sind damit die Grundlage irdischen Lebens<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kontrastmittel<\/strong>\u00a0<br>&#8216;Radioaktive L\u00f6sung zur Kontrastverst\u00e4rkung und besseren Darstellung von Strukturen und Geweben; Aufnahme des Kontrastmittels je nach Untersuchung\/Zubereitung: durch Sonde oder Einlauf, Schlucken, Injektion<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Koronarsyndrom, akutes<\/strong>\u00a0<br>Abk.: ACS; alle lebensbedrohlichen KHK-Manifestationen: instabile Angina pectoris, Herzinfarkt und pl\u00f6tzlicher Herztod<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kutschersitz<\/strong>\u00a0Sitzposition mit nach vorn gebeugtem Oberk\u00f6rper und auf den Oberschenkeln aufgest\u00fctzten Armen; dient der Vergr\u00f6\u00dferung der Atemfl\u00e4che durch die Dehnung des Brustkorbs; Erleichterung bei Atemnot, Beg\u00fcnstigung des tiefen Atmens vor dem Abhusten<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">L<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Langerhans-Inseln<\/strong><br>Hormonproduzierende Zellen des Pankreas; Produktion von \u25b6 Insulin, Glukagon, \u25b6 Somatostatin und pankreatischem Polypeptid<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Lipase <\/strong><br>Enzym des Pankreas zur Fettverdauung; spaltet von Triglyzeriden die Fetts\u00e4uren ab<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Lippenbremse, dosierte<\/strong>\u00a0<br>Ger\u00e4uschloses Entweichen der Ausatmungsluft zwischen den locker aufeinanderliegenden Lippen; Atem\u00fcbung zur verbesserten Lungenbel\u00fcftung bei Asthma bronchiale und chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">M<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Mikroangiopathie <\/strong><br>Erkrankung der kleinen Arterien und Kapillaren; f\u00fchrt u. a. zu Sch\u00e4digung der Netzhaut (Retinopathie) und Nieren (Nephropathie)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Mitralklappe<\/strong>\u00a0<br>Lat.: Valva mitralis; Herzklappe zwischen dem linken Vorhof und der linken Kammer; erinnert mit ihren zwei Segeln an eine Bischofsm\u00fctze (Mitra)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Makroangiopathie <\/strong><br>Erkrankung der gro\u00dfen Blutgef\u00e4\u00dfe Makroangiopathie, diabetische Vorzeitige Arteriosklerose der gro\u00dfen Arterien beim Diabetiker; f\u00fchrt zu koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und peripheren Durchblutungsst\u00f6rungen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Myokard<\/strong>\u00a0<br>Muskelschicht der Herzwand <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Myokardinfarkt<\/strong>&nbsp;<br>Herzinfarkt<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">N<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Neuropathie, diabetische <\/strong><br>Durch Diabetes mellitus verursachte Nervensch\u00e4digung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Nephropathie <\/strong><br>Nierensch\u00e4digung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Nephropathie, diabetische <\/strong><br>Vergr\u00f6\u00dferung der Glomeruli und Verdickung der glomerul\u00e4ren Kapillarw\u00e4nde durch Hyperglyk\u00e4mie; langsame Abnahme der Nierenfunktion bis zur Dialysepflicht<\/p>\n\n\n\n<p><strong>NYHA-Stadien<\/strong>\u00a0<br>Stadieneinteilung der Herzinsuffizienz gem\u00e4\u00df der\u00a0<strong>N<\/strong>\u00a0ew\u00a0<strong>Y<\/strong>\u00a0ork\u00a0<strong>H<\/strong>\u00a0eart\u00a0<strong>A<\/strong>\u00a0ssociation; I: keine Beschwerden bei normaler Belastung, II: Beschwerden bei st\u00e4rkerer k\u00f6rperlicher Belastung, III: Beschwerden bei geringer k\u00f6rperlicher Belastung, IV: Beschwerden (Dyspnoe) in Ruhe<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">O<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Obstipation <\/strong><br>Syn.: (Stuhl-)Verstopfung, Konstipation; verz\u00f6gerte Darmentleerung mit geringer Stuhlfrequenz (alle 3\u20134 Tage), harter Stuhlkonsistenz und damit verbundenen Beschwerden<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00d6dem<\/strong>&nbsp;Syn.: Wassersucht; Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in Zellen oder Geweben<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">P<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Pankreas<\/strong><br>Bauchspeicheldr\u00fcse<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Palpitation<\/strong>\u00a0<br>Herzklopfen; verst\u00e4rkter, beschleunigter Herzschlag<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Penetration<\/strong>\u00a0<br>1. Durchbruch (z. B. eines Geschw\u00fcrs in Nachbargewebe); 2. Eindringen des Penis beim Geschlechtsverkehr<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Perikard<\/strong>\u00a0&#8216;<br>Herzbeutel; unten mit dem\u00a0<a href=\"https:\/\/www.clinicalkey.com\/student\/nursing\/content\/book\/3-s2.0-B9783437252952000262#p0535\"><em>Zwerchfell\u00a0<\/em><\/a>und seitlich mit der\u00a0<em>Pleura\u00a0<\/em>verwachsen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Perikarditis<\/strong>\u00a0<br>Entz\u00fcndung des Herzbeutels (= Perikard); meist gute Prognose; Unterteilung: Pericarditis sicca (Kennzeichen: Perikardreiben bei Auskultation) und Pericarditis exsudativa (feuchte Perikarditis, Folgestadium der Pericarditis sicca mit entz\u00fcndlichem Perikarderguss im Herzbeutel)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Polydipsie <\/strong><br>Hohe Trinkmenge<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Polysaccharid <\/strong><br>Vielfachzucker, Zusammenschluss eines Disaccharids mit weiteren Monosacchariden<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Polyurie <\/strong><br>Vermehrte Harnausscheidung, &gt; 2500 ml\/24 Std.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Pr\u00e4dilektionsstelle<\/strong>\u00a0<br>Bevorzugt betroffene K\u00f6rperstelle oder -region; Kenntnis davon ist entscheidend f\u00fcr Diagnose und Prophylaxema\u00dfnahmen, z. B. gegen Dekubitus<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Pulmonalklappe<\/strong>\u00a0<br>Lat.: Valva trunci pulmonalis; Klappe zwischen rechter Kammer und Truncus pulmonalis<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Puls<\/strong>\u00a0<br>Rhythmischer Schlag; Anschlagen der durch die Systole des Herzens fortgeleiteten Blutwelle in den Arterien<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Purkinje-Fasern<\/strong>\u00a0<br>Teil des Erregungsleitungssystems; feinste Stufe; verteilen die Erregung \u00fcber die Kammern\u00a0<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Q<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">R<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">S<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sinusknoten<\/strong>\u00a0<br>Prim\u00e4rer, elektrischer Taktgeber des Herzens; steuert die Erregungsbildung, in Ruhe normalerweise 60\u201380 Erregungen pro Minute<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sputum<\/strong>\u00a0<br>Syn.: Auswurf, Expektoration; ausgehustetes Bronchialsekret, abgesehen von geringen Mengen gelegentlichen, glasig-hellen Sputums immer pathologisch<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Synthese <\/strong><br>Zusammensetzung, Aufbau<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Symptom<\/strong>\u00a0<br>Zeichen, das auf eine bestimmte Erkrankung hinweist<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Systole<\/strong>\u00a0<br>Kontraktionsphase des Herzen; Geg.: Diastole<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">T<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Thrombose<\/strong>\u00a0<br>Syn.: Blutpfropfbildung; lokale intravasale und intravitale (= w\u00e4hrend des Lebens auftretende) Gerinnung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Trikuspidalklappe<\/strong>\u00a0<br>Lat.: Valva tricuspidalis (\u00a0<a href=\"https:\/\/www.clinicalkey.com\/student\/nursing\/content\/book\/3-s2.0-B9783437252952000201#f0080\">Abb. 434<\/a>\u00a0); Herzklappe zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Kammer; sie hat drei Segel (Lat.: tricuspidalis = dreizackig)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Trypsin <\/strong><br>Enzym zur Aufschlie\u00dfung von Eiwei\u00dfen; die Vorstufe hei\u00dft Trypsinogen; Teil des Pankreassafts<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">U<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">V<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Venen<\/strong><br>Zum Herz hinf\u00fchrende Blutgef\u00e4\u00dfe<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vitalzeichen<\/strong>\u00a0<br>Zeichen der Lebendigkeit: Bewusstsein, Atmung, Kreislauf (Blutdruck, Puls)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">W<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">X<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Y<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Z<\/h3>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>A ACE-Hemmer\u00a0Arzneimittel zur Hemmung von Angiotensin-Converting-Enzym; 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