Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Bösartige, von den T- o. B-Lymphozyten ausgehende Lymphome (indolente, aggressive u. sehr aggressive)

Ursachen

  • Genetische Veranlagung, Virusinfektionen
  • Spätkomplikation nach Strahlentherapie, Therapie mit Immunsuppressiva
  • Immundefekte
  • Infektion mit HIV, EBV, H. pylori
  • Toxische Umwelteinflüsse

Symptome

  • Klin. Bild variiert stark zwischen den einzelnen Lymphomen
  • B-Symptomatik, Infektneigung, Blutveränderungen, Leistungsminderung, nicht
    schmerzhafte Lymphknoten
  • Anfangssymptome › Hodgkin-Lymphom
  • Häufig Knochenmark betroffen mit nachfolgender Anämie, Leuko- u. Thrombopenie

Diagnostik

  • Histologische Untersuchung eines betroffenen LK
  • Zur Beurteilung des Krankheitsstadiums: CT, Rö, Skelettszintigrafie, Knochenmarkbiopsie, Sono
  • Blutuntersuchungen

Therapie

  • Keine etablierten Therapierichtlinien, jedes NHL wird nach Subtyp u. Stadium therapiert; Behandlung sollte in einem Zentrum erfolgen
  • Aggressive Behandlung mit kurativem Ziel bei aggressiven u. sehr aggressiven Lymphomen, wenn AZ des Pat. dies erlaubt
  • Schonende palliative Therapie bei indolenten Lymphomen

Hinweise zur Pflege

  • Pat. bedürfen besonderer psychischer Zuwendung,
  • Grundsätze der onkolog. Pflege
  • beachten, pflegerische Maßnahmen bei
  • Chemo- und Strahlentherapie
  • Information zur Notwendigkeit engmaschiger Überwachung der Remission nach
    Therapieende
Besonderheiten beim Kind
Nebenwirkungen der Therapie (v. a. Schädigung der Mund- und Darm-Schleimhaut Infektionsgefährdung durch Knochenmarksuppression) beträchtlich:
besondere Belastung für Kind und Eltern, gute pflegerische und psychosoziale Betreuung der Familie gewährleisten

Besondere Informationen

  • Stadieneinteilung › Hodgkin-Lymphom, hier zusätzl. Unterscheidung zwischen primär nodalem u. primär extranodalem Befall
  • Prognose stark abhängig vom histolog. Subtyp, Stadium, AZ des Pat. u. mögl. Therapie

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