Bösartiger Tumor des Ovars, ausgehend vom Oberflächenepithel; syn. Eierstockkrebs
Ursachen
- In 80 % unbekannt;
- In 20 % diskutiert werden familiäre Disposition, z. B. Mutationen BRCA1 und BRCA2,
u. hormonelle Ursachen, Assoziation mit Mamma-CA
Symptome
- Späte, meist unspezifische Symptomatik
- Unterbauchbeschwerden, Völlegefühl, vermehrter Harndrang, Blähungen, Schmerzen beim Stuhlgang
- Zunahme des Bauchumfangs durch Tumor selbst o. tumorbedingten Aszites
- In höheren Stadien Allgemeinsymptome, z. B. Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust
- Bei Stieldrehung o. Ruptur des Tumors Bild eines akuten Abdomens
Diagnostik
- Häufig Zufallsbefund im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung
- Anamnese, gyn. Untersuchung
- Vaginales u. abdominales Sono
- Labor: CRP, BSG, BB, Tumormarker (CEA u. CA 125, CA 72–4)
- Staging u. Metastasensuche: CT, MRT, Rektoskopie bzw. Koloskopie, Zystoskopie, i. v.-Urogramm
Therapie
- Bei unklaren Ovarialtumoren Laparoskopie mit intraoperativer Schnellschnittuntersuchung → nach Diagnosesicherung Radikal-OP (= Entfernung von Uterus, beiden Ovarien, großem Netz, pelvinen u. paraaortalen LK, ggf. befallenen Blasen- u. Darmanteilen); ggf. Anus praeter-Anlage
- Postop. meist (Poly-)Chemotherapie
- Antikörpertherapie
- Hormontherapie bei palliativer Zielsetzung
Hinweise zur Pflege
- Nach Radikal-OP ggf. postop. Intensivbetreuung (1–3 Tage)
- Sorgsame Beobachtung der Ausscheidungen
- Lymphödemprophylaxe: Beine hochpositionieren, Bewegungsübungen, Überlastung und Verletzungen vermeiden, s. c.-Injektionen in Oberarm verabreichen, keine direkte Sonnen- und Wärmeanwendung, ggf. Kompressionsbehandlung
- Grundsätze der onkolog. Pflege beachten, emotionale Unterstützung, Gesprächsbereitschaft zeigen; pflegerische Maßnahmen bei Chemo- und Strahlentherapie, Psychoonkologie
- Kontaktvermittlung zu Sozialdiensten u. Selbsthilfegruppen
Besondere Informationen
- Altersgipfel: 6.–7. Lebensjahrzehnt, kann aber in allen Altersstufen auftreten
- Verlaufskontrollen bei ausgedehnten Tumoren z. B. über 5 Jahre alle 3 Mon.
- Prognose wegen fehlender Früherkennung schlecht
- Stadieneinteilung nach FIGO/TNM-Klassifikation

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