Myokarditis

Akute o. chron. Entzündung des Herzmuskels (Myokard); syn. Herzmuskelentzündung

Ursachen

  • Häufigste Ursache (50 %): Virusinfektion, z. B. Coxsackie-, Influenza-, Mumps-, Adenoviren
  • Bakterien (häufig im Rahmen einer Sepsis/ anderer Infektion), z. B. Diphtherie, Staphylokokken, Salmonellen, Pneumokokken
  • Pilze, Protozoen, Parasiten
  • Nichtinfektiös: Systemerkrankungen, z. B. system. Lupus erythematodes; toxisch, z. B. Alkohol, Medikamente; allerg. Reaktion
  • Begleitmyokarditis bei Herzinfarkt, nach Herz-OP, nach Bestrahlung

Symptome

  • Virusmyokarditis zunächst oft asymptom.
  • Häufig „grippale“ Allgemeinsymptome wie Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Fieber
  • Im weiteren Verlauf: Herzrhythmusstörungen, kardiale Schmerzen, Herzinsuffizienz

Diagnostik

  • Anamnese, körperl. Untersuchung, klin. Bild, EKG, Rö-Thorax, Echo, Koronarangiografie, Koronarszintigrafie, ggf. Myokardbiopsie, MRT
  • Blut: Entzündungszeichen (BSG ↑, CRP ↑), häufig Herzenzyme ↑

Therapie

  • Bettruhe, Thromboseprophylaxe, 3–6 Mon. körperl. Schonung
  • Therapie der Herzinsuffizienz u. Herzrhythmusstörungen
  • Spezifische Therapie der Grunderkrankung, z. B. Antibiotika, Virostatika
  • Bei fulminantem Verlauf ggf. Implantation eines Herzunterstützungssystems o. Herztransplantation

Hinweise zur Pflege

  • Bettruhe einhalten lassen, Prophylaxen
  • Engmaschige o. kontinuierl. Überwachung: Vitalzeichen, Temp., Atmung, Ausscheidung/ Flüssigkeitsbilanzierung, Schmerzen
  • Sehr langsame Steigerung der körperl. Aktivitäten nach Akutphase; Sport und Anstrengung noch 6 Mon. vermeiden
Besonderheiten beim Kind
Auf unspezifische Symptome bei Kindern achten: Apathie, Trinkschwäche, Apnoen, Zyanose bei Neugeborenen und Säugl., gastrointestinale od. respiratorische Beschwerden, Brustschmerzen bei älteren Kindern und Jugendl.

Besondere Informationen

  • Prognose: heilt i. d. R. folgenlos aus; auch schwere Verläufe mit letalem Ausgang mögl.

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