Laryngitis

Kehlkopfentzündung

Ursachen

  • Viral als Begleiterkrankung, z. B. bei Infekten von Nase, Nasennebenhöhlen, Tonsillen
  • Bakteriell bei Superinfektion
  • Toxisch (z. B. durch Reizgase), mechanisch (z. B. Stimmüberlastung), thermisch (z.B. Reizklima)
  • Gastroösophagealer Reflux
  • Pseudokrupp (= kindl. Sonderform mit Schwellung der Schleimhaut unterhalb des Kehlkopfes; syn. subglottische Laryngitis): viraler Atemwegsinfekt; Erreger: Parainfluenza- o. RS-Viren

Symptome

  • Pat. ist heiser o. stimmlos
  • Halsschmerz, Hustenreiz, subfebrile Temperatur
  • Pseudokrupp: entwickelt sich nachts aus
    Schlaf heraus; Heiserkeit, bellender Husten,
    erschwertes Einatmen, inspiratorischer Stridor,
    ggf. Zyanose; Unruhe, Erstickungsangst

Diagnostik

  • Anamnese, körperl. Untersuchung, klin.
    Bild
  • Laryngoskopie

Therapie

  • Behandlung der Grunderkrankung
  • Stimmschonung, Nikotinkarenz
  • Inhalation
  • Antibiotika bei bakterieller Laryngitis
  • Bei Pseudokrupp symptomatische Therapie:
    Atemluft anfreuchten; rektale Gabe von Kortikoiden,
    ggf. Verneblung von Adrenalin; ggf.
    O2-Gabe, selten Intubation mit Beatmung

Hinweise zur Pflege

  • Warme Halswickel, Inhalation, für kühle,
    feuchte Raumluft sorgen
  • Pat. soll wenig sprechen
Besonderheiten beim Kind
Bei Pseudokruppanfall beruhigend auf Eltern und
Kind einwirken, feucht-kalte Luft zuführen, Manipulationen
am Kind auf ein Minimum begrenzen;
Eltern auf Gefahr eines Rezidivs hinweisen, zu Maßnahmen
im Anfall beraten

Besondere Informationen

  • Chronifizierung durch nicht ausgeheilte akute Laryngitis, ständige Überbeanspruchung der Stimme o. exogene Noxen
  • Pseudokrupp: v. a. bei Kindern im Alter zwischen 6 Mon. u. 6 Jahren
  • Echter Kruppanfall: lebensbedrohliche Situation, Kehlkopfdiphtherie › Diphtherie

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