Cholelithiasis

Konkremente in der Gallenblase (Cholezystolithiasis) u./o. den Gallengängen (Choledocholithiasis); syn. Gallensteinerkrankung

Ursachen

  • Mit kristallbildenden Substanzen übersättigte Gallenflüssigkeit, z. B. Cholesterin,
    Bilirubin
  • Längeres Verweilen der Galle in der Gallenblase bei geringer Gallenblasenbeweglichkeit
  • Risikofaktoren (6F-Regel: female, fair, fat, forty, fertile, family):
    – Weibl. Geschlecht
    – Blond
    – Adipositas
    – Zunehmendes Alter (> 40. Lj.)
    – Schwangerschaften
    – Erbl. Disposition
    Zudem: Diabetes mellitus; fettreiche, ballaststoffarme Ernährung

Symptome

  • Meist asymptomatisch (ungefähr 75 %)
  • Völlegefühl, Blähungen, Druckschmerz im rechten Oberbauch, Fettunverträglichkeit
  • Gallenkolik bei Steinaustreibung in den Ductus cysticus o. Ductus choledochus: heftige krampfartige Schmerzen mit Ausstrahlung in Rücken, Schweißausbruch, Übelkeit, Erbrechen, evtl. Kreislaufkollaps, ggf. Temp. ↑
  • Ikterus

Diagnostik

  • Anamnese (Koliken? Risikofaktoren?) u. körperliche Untersuchung, Palpation, Druckschmerz in Leberregion bei Palpation in tiefer Inspiration
  • Sono, ERCP, CT, Kontrastmitteluntersuchungen
  • Blut: bei Entzündung der Gallenblase BSG ↑, CRP ↑, Leukozytose, Bilirubin ↑, AP ↑ u. γ-GT ↑
  • DD: Nierenkoliken, Pankreatitis, Myokardinfarkt, Ileus, Ulcus (Magen/Duodenum), Appendizitis

Therapie

  • Keine Therapie bei stummen Gallensteinen, Ausnahme: Porzellangallenblase oder Polypen, da hohes Risiko für Gallenblasen- Karzinom
  • Gallenkolik: Spasmolytika (Butylscopolamin), Schmerzmittel
  • Nahrungskarenz, später fettarme Kost, bei anhaltender Symptomatik ggf. Früh-OP
  • Bei gleichzeitiger Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) Antibiotikagabe
  • Operative Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) im beschwerdefreien Intervall, laparoskopisch o. konventionell oder bei komplizierter Chole (docho) lithiasis
  • ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie) ggf. mit Entfernung der Steine in den Gallenwegen
  • ESWL (extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie)

Hinweise zur Pflege

  • Bei Gallenkolik: Vitalzeichenkontrolle, Schmerzverlauf kontrollieren, Schmerzmittelgabe nach AO, Bettruhe, Nahrungskarenz, Knierolle zur Bauchdeckenentspannung
  • Bei Cholezystektomie: allg. postop. Überwachung, Frühmobilisation, Beobachtung auf Schmerzen und Ikteruszeichen, Kostaufbau nach AO und Verträglichkeit, Appetit
  • Bei liegender T-Drainage: Beobachtung auf Durchgängigkeit, Menge der Gallenflüssigkeit; Beutel immer unter Pat.-niveau hängen
    bis Gallenfluss deutlich rückläufig, dann intermittierend abklemmen

Besondere Informationen

  • Mehrzahl der Steine bilden sich in Gallenblase, Steine in Gallenwegen meist Folge einer Steinaustreibung
  • Komplikationen je nach Lokalisation der Steine:
    – Akute Cholezystitis
    – Gallenwegsentzündung (Cholangitis)
    – Verschlussikterus
    – Gallenblasenhydrops
    – Empyem
    – Gallenblasenperforation mit Peritonitis
    – Akute biliäre Pankreatitis
    – Porzellangallenblase

Entdecke unsere Checklisten zur Krankheitslehre – kompakt, übersichtlich und perfekt für Pflegekräfte und Auszubildende. Mit wichtigen Infos zu Ursachen, Symptomen, Behandlung und Pflege

Hol dir das Buch im Shop und erweitere dein Wissen für den Pflegealltag!

Checklisten Krankheitslehre
5. Auflage


Inhalt adaptiert von Complete Anatomy

Entdecke noch mehr beeindruckende 3D-Anatomie exklusiv in Complete Anatomy

Jetzt kostenfrei testen!